SplitGap

Ermitteln von Kurswerten

trAAAde bezieht seine Kursdaten aus öffentlich zugänglichen Datenquellen des Internets und speichert diese in einer lokalen, offenen Datenbank.

D.h. alle Daten, welche Sie jemals gesammelt habe liegen auf ihrem Rechner und können für beliebige Analysen sehr schnell und effektiv verwendet werden.

Selbst wenn bestimmte Anbieter historische Kursdaten nicht mehr zur Verfügung stellen, haben Sie diese in ihrer lokalen SQL-Datenbank auf ihrem Rechner gespeichert.

 

Aktualisieren der Kurswerte

Einleitung

Die Aktualisierung der Kurswerte ist sehr einfach: Ein Knopfdruck genügt, und alle Kurse werden aktualisiert:

Über den Menüpunkt „Werte | Alle holen“ werden die Werte zu allen vorhanden Kursen ermittelt und in die Datenbank geladen.

Es können alle Kurse, nur aktive Kurse, nur Kurse im aktuellen Depot oder ein einzelner Kurs eingelesen werden.

Normalerweise werden nur neue Kurswerte eingelesen. Es kann jedoch auch ein Kurs komplett neu geladen werden – wenn z.B. der Kurswert eines Kurses von einer anderen Börse bezogen werden soll.

Funktionen

Diese Funktionen stehen im Hauptfenster der Anwendung zur Verfügung:

(Menü „Werte“)

Funktion Beschreibung
Alle holen Aktualisiert alle Kurswerte der Kursliste.

Bemerkung:
Auch inaktiv gesetzte Kurse werden aktualisiert. Inaktive Kurse werden beim Berechnen des aktiven Szenarios nicht herangezogen. Die Kurswerte werden trotzdem aktualisiert, falls der Kurs später wieder aktiviert werden sollte, liegen dann schon alle Kurswerte vor.

Tipp:
Wenn Sie z.B. über eine langsame Internetverbindung verfügen können Sie auf der Seite „Optionen“ die Option „Nur aktive Kurse holen“ aktivieren: In diesem Fall werden dann nur die aktivierten Kurse aktualisiert.

Diesen holen Aktualisiert den aktuell markierten Kurs.
Abbruch Über diese Funktion kann die Funktion „Alle holen“ abgebrochen werden.
Kurs neu laden Liest den aktuell markierten Kurs komplett neu.

 

Nachdem die Werteermittlung abgeschlossen ist erscheint ein Statusdialog:
Dieser gibt einen Überblick wie viele Werte neu geladen wurde.
Wurden beim Ladevorgang automatische Korrekturen vorgenommen wird hierüber Informiert.

Wenn ein Kurs neu angelegt wird, muss dieser zunächst mit einer ISIN oder seinem Symbol gekennzeichnet werden, damit seine Kurswerte abgerufen werden können.

 

Weitere Kursfunktionen

Korrigieren

(Menü „Werte“)

Öffnet das Korrigieren Fenster:

SplitGap

Über diese Funktion können Kurse korrigiert werden.

Mit „Aktuellen Kurs scannen“ wird der aktuelle Kurs analysiert.

In der Liste erscheinen vorgeschlagene Korrekturmaßnahmen.

Möglich sind:

Split Es wurde erkannt, dass sich der Kurswert zum Vorwert um ein vielfaches verändert hat. Dies ist normalerweise ein Zeichen, dass ein Aktiensplit durchgeführt wurde.

Dieser Split kann herausgerechnet werden: Vom Split-Zeitpunkt an werden alle vorangegangen Werte um den Split-Faktor multipliziert. Dadurch wird der Kurs wieder normalisiert und auf das aktuelle Verhältnis angepasst. Diese Funktion ist zwingend notwendig, damit die statistischen Analysen keinen Kurssprung interpretieren

SameValue Es wurde erkannt, dass die Werte über einen längeren Zeitraum identisch waren.
Gap Es wurde eine Lücke in den Kursdaten erkannt.

Für „SameValue“ oder „Gap“ gilt:
Dies ist normalweise ein Zeichen dafür, dass der Kurslieferant für einen Zeitraum keine Kurswerte bereitgestellt hat oder der Kurs nicht gehandelt wurde.
Um die statistische Analyse des Kurses nicht zu verfälschen schneidet das Programm bei der Ausführung der Korrektur alle Kurswerte vor diesem Datum ab.

Weitere Funktionen zur Korrektur von Kurswerten:

Aktuellen Kurs scannen Führt die Analyse für den aktuellen Kurs durch.
Alle Kurse scannen Führt die Analyse für alle Kurse durch.
Korrigieren! Führt alle in der Liste aufgeführten Korrekturen aus.
Nachdem die Korrektur durchgeführt wurde wird der betreffende Eintrag aus der Liste entfernt.Wenn alle Korrekturen durchgeführt wurden ist die Liste leer.Das Korrektur-Fenster kann dann über die „Schließen“ Schaltfläche geschlossen werden.

Achtung: Die Neuberechnung und das speichern der neuen Werte dauert sehr lange und das Programm reagiert in dieser Zeit nicht. Warten Sie einfach ab bis die Aktion abgeschlossen ist und das Programm wieder reagiert.

Eintrag löschen Löscht den aktuell markierten Eintrag in den Liste.
Liste leeren Entfernt alle Einträge aus der Liste.
Toleranz [%] Gibt die maximale Toleranz an, die als Split erkannt wird.

Ist z.B. hier der Wert 6% angegeben, wird ein 1:2 Split dann erkannt, wenn sich der Vorgängerwert 50% +/- 6% vom aktuellen Wert unterscheidet.

Vorgabewert: 6%

Split max. 1:n Es wird auf Splits bis maximal zu diesem Teilerverhältnis hin überprüft. Wenn z.B. als Obergrenze 1:10 angegeben ist, würde ein Split 1:12 nicht erkannt werden. In der Praxis sind Splits > 1:10 sehr selten.
Datum Untergrenze Ist diese Option aktiviert wird die Analyse nur bis zum angegebenen Datum ausgeführt.

Diese Option kann sinnvoll sein, wenn z.B. bereits alle Kurse bis zu einem bestimmten Datum bereits korrigiert wurden und nicht nochmals analysiert werden sollen.

 

Wertestatistik

Wenn keine weitere Information angegeben wurden und ein Kurs erstmalig geladen wird, wird zunächst ermittelt, wo die idealen Kurswerte für diesen Kurs bezogen werden können.

Dieser Mechanismus kann auch manuell angestoßen werden:

Menüpunkt „Werte | Wertestatistik“

RateStat

 

Der Kurs wird an allen verfügbaren Wertemodulen ermittelt.

Sind für ein Wertemodul mehrere Börsen angegeben werden zudem alle diese Börsen angefragt.

Das Ergebnis wird in einer Maske angezeigt.

Der Benutzer hat nun die Möglichkeit, das Wertemodul und die Börse für diesen Kurs auszuwählen.

Wird dieser Mechanismus nicht manuell angestoßen wird für einen neuen Kurs das Wertemodul und die Börse gewählt, die die meisten Kurswerte und das höchste Handelsvolumen aufweist.

 

 

 

2 Gedanken zu „Ermitteln von Kurswerten“

Kommentare sind geschlossen.